Stuttgart, DE

Zentrum für Angewandte Quantentechnologie

Das Zentrum für Angewandte Quantentechnologie (ZAQuant) der Universität Stuttgart am Standort Vaihingen ist ein interdisziplinärer Forschungsbau.

Die Anforderungen an das Gebäude waren bei der Planung des Grundrisses und des Tragwerks außergewöhnlich hoch. Grund dafür ist, dass die Versuche unter Ausschluss von niederfrequenten Magentfeldern stattfinden müssen. Alle Fundamentblöck der Hochpräzisionsräume sowie die Versuchstische mussten daher mit einer Bewehrung ausgeführt werden, die weder elektrisch leitend noch magnetisierbar ist. Die optimale Lösung für diese Spezialanwendung war die Glasfaserbewehrung Schöck Combar®. Auf diese Weise konnte eine elektromagnetische Entkopplung der Bauteile erzielt und elektromagnetische Störungen und Einflüsse von außen minimiert werden.

Bauherr

Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Universitätsbauamt Stuttgart und Hohenheim

Bauunternehmer

Gottlob Brodbeck GmbH & Co. KG, Metzingen

Architekt

hammeskrause architekten bda, Stuttgart

Tragwerksplaner

Weiske + Partner GmbH, Stuttgart