Andau, AT

Weingut Scheiblhofer

Mit einer Eigenanbaufläche von knapp 75 Hektar und einer Produktionsmenge von rund einer Million Flaschen pro Jahrgang zählt das Weingut Scheiblhofer in Andau zu den größten Weingütern des Burgenlandes. Ebenso wie bei der Weinherstellung kommt auch bei der Errichtung neuer Anbauten innovative Technik zum Einsatz. Der Schöck Isolink® Typ C-EH sorgt für die Verbundwirkung der dreischaligen, wärmedämmenden Sandwichelemente der neuen Lagerhalle. Bis zu 20 Meter breit und über 200 Meter lang stehen nun weitere 3.600 Quadratmeter zur Lagerung und Reifung hochwertiger Rotweine in französischen Eichenfässern zur Verfügung. Den schnellen Baufortschritt bei der Errichtung der Lagerhalle mit ihren beeindruckenden Dimensionen garantiert der Einsatz von Fertigteilen. Insgesamt 3.500 Quadratmeter fixfertige Wandelemente wurden mittels Tieflader antransportiert und in lediglich vier Wochen vollständig zusammengebaut.

Um eine ausreichende Wärmedämmung für die Lagerung und Nutzung der Halle sicherzustellen, wurden die einzelnen Wandteile als Sandwichelemente mit innerer und äußerer Sichtbetonschale und zehn Zentimeter starkem Dämmkern gefertigt. Für die Verbundwirkung der dreischaligen Konstruktion sorgt ein vergleichsweise unauffälliges Bauelement, das sich durch extreme Leistungsfähigkeit auszeichnet: der Schöck Isolink® Typ C-EH.