Hamburg, DE

Quartier KPTN

Zwischen Sandtorkai und Tokiostraße entstand auf einem rund 6.400 Quadratmeter großen Grundstück eines der größten Projekte in der Hamburger HafenCity – das Quartier KPTN. Es besteht aus insgesamt fünf Gebäuden, die rund 150 Wohnungen, Einzelhandel, Gastronomie, ein Hotel sowie ein Kino beherbergen.

Um die Balkone wärmebrückenfrei an die Ortbetondecken anzuschließen, wurden ca. 300 Schöck Isokorb® T Typ SK verbaut. Die Maßtoleranz für den Anschluss der Balkone lag lediglich bei einem Millimeter, weshalb die Positionierung des Wärmedämmelements in die vorhandene Deckenbewehrung absolute Passgenauigkeit erforderte. Pro Balkon sind vier Schöck Isokorb® eingesetzt. Um die Toleranz einzuhalten, nutzte das Bauunternehmen eine Montageschablone in Form eines temporär angebrachten Stahlträgers, der, nachdem die Decke betoniert war, abgeschraubt und als Schablone für die nächsten Balkonanschlüsse weitergenutzt werden konnte.

Auf der Rückseite des Gebäudes zum Innenhof haben die Architekten Stahlbetonbalkone geplant, die als Betonfertigteil mithilfe des Schöck Isokorb® XT Typ K befestigt sind.

Oberhalb des Hotel- und Kinoeingangs erstreckt sich über zwei Hausseiten ein Freibalkon, der zugleich als Flutschutzbalkon dient. Die Anschlüsse des Flutschutzbalkons wurden mit dem Schöck Isokorb® T Typ S als Sonderlösung realisiert. Dieser wurde in Einzelteilen angeliefert und konnte somit auf der Baustelle passgenau auf die Einbausituation abgestimmt werden. Im vorliegenden Fall wurde das Stahleinbauteil deckenseitig an der Großflächenschalung befestigt. Da die Deckenplatte beim Einbau des Isokorb® bereits betoniert war, mussten die Module nachträglich in einzelnen Bestandteilen angebracht werden.

Die Pressemeldung zur Referenz finden Sie hier.

Baubeginn

2016

Architekten

Nalbach + Nalbach Architekten, Berlin

blauraum Architekten GmbH, Hamburg

Bauunternehmen

Max Bögl, Niederlassung Hamburg