suchen

Schülerinnen erhalten Einblick in die Wirtschaft inklusive Bewerbungstraining

Orientierungstag_470x265px_rgb_72
Orientierungstag von Schöck für Gewinner des Windeck-Gymnasiums

Im Rahmen des Schulwettbewerbs „Alles nur Fassade“ erhielten die Sieger des Windeck-Gymnasiums Bühl neben dem Hauptpreis einen Gutschein für einen Orientierungstag mit Bewerbungstraining von Schöck. Insgesamt sechs Schülerinnen haben diese besondere Anerkennung für die erbrachte Leistung kurz vor den Weihnachtsferien angenommen und besuchten das Baden-Badener Werk.

Nach einer allgemeinen Vorstellung des Unternehmens und der Produkte war ein besonderer Höhepunkt ein Wettbewerb der Teilnehmerinnen in der Produktion. Wer baut am schnellsten das Schöck-Hauptprodukt Isokorb korrekt zusammen? Die Arbeitseinteilung konnten sich die zwei Gruppen selbst aussuchen. Die Anweisungen des Fertigungsleiters August Brügel wurden von den Schülerinnen rasch umgesetzt. „Die zusammengebauten Produkte waren fehlerfrei und in gleicher Qualität. Nur eine Gruppe war schneller“, berichtete Brügel begeistert.

In interaktiven Workshops zu den Themen Marketing, Produktmanagement, Produktentwicklung sowie Rechnungswesen wurde praktisches Wissen vermittelt und vertieft. Besonders begehrt bei den Teilnehmerinnen waren die Insidertipps von Personalleiter Alexander Maschauer für zukünftige Bewerbungen. „Bei uns wird Wert auf Individualität und Enga-gement gelegt. Noten alleine genügen nicht“, betonte Maschauer.

In die eigenen Fähigkeiten vertrauen und Stärken hervorheben, war die Botschaft für die Herausforderungen des neuen Lebensabschnitts nach der Schule. „Die Schüler müssen lernen, in Bewerbungen individuell auf die Anforderungen des Arbeitgebers einzugehen“, ergänzte Jennifer Roth, Personalreferentin für Personalentwicklung und Personalmarketing. Sie zeigte sich mit dem Ergebnis der mehrwöchigen Vorbereitung zufrieden. Die Schülerinnen bewerteten diesen Orientierungstag als sehr lehrreich und eindrucksvoll.

Downloads

Pressemeldung zum Download

doc, 75,5 KB