Schöck Bauteile verbessert Onlineangebot weltweit

Baden-Baden, 18. April 2012. Zum 50-jährigen Firmenjubiläum zeigt sich der Bauteilhersteller Schöck aus Baden-Baden im Internet mit neuem Gesicht. Unter der Domain www.schoeck.de können Architekten, Tragwerksplaner, Handel, Verarbeiter und Studenten ein verbessertes Onlineangebot in punkto Übersichtlichkeit nutzen. „Entscheidend für uns waren die Themen Geschwindigkeit und Benutzerführung", betont Marketingleiterin Inka Lamprecht. Die verschiedenen Themen präsentieren sich klar strukturiert auf der Startseite. Mit nur fünf Menüpunkten können sich die Besucher die komplette Schöck-Welt erschließen und sind mit nur drei Klicks schnell am Ziel der gewünschten Information.

Einfacher informieren und kommunizieren

Entscheidend für das Angebot im Netz ist auch die Aktualität. „Was es Neues gibt kann der Besucher gleich auf der neu gestalten Startseite sehen.", ergänzt Inka Lamprecht. Ferner ist es einfach möglich, mit den Ansprechpartnern von Schöck in Kontakt zu kommen und zu kommunizieren. Das prominent platzierte Kontaktangebot sowie der SchöckBlog leiten die Interessenten von der Startseite aus direkt weiter. Um die Anwendung der Schöck Produkte leicht verständlich zu machen, ist der Produktfinder ein bewährtes Serviceangebot.

Neu hinzukommen werden in den nächsten Monaten noch multimediale Elemente, wie Animationsfilme zur Montage der Produkte oder Videofilme über Produktanwendungen. 50 Jahre Schöck – 50 Jahre Innovation wird damit auch in der digitalen Welt der Baubranche erlebbar.

Weltweites Angebot

Das neue Angebot ist nicht auf Deutschland begrenzt. Es gibt vielmehr eine komplett neu gestaltete .com-Seite für internationale Besucher, die wiederum auf 25 weitere Internetseiten der Schöck-Gesellschaften und Partner innerhalb der Schöck-Gruppe verzweigt. Bei diesem virtuellen weltweiten Umzug wurden mehr als eine Million Dokumente in einem neuen Design ausgespielt. Neben technologischen Anforderungen hat sich das Internetteam von Schöck in erster Linie von den Kundenbedürfnissen leiten lassen. Ein modernes zeitgemäßes Design soll die Orientierung unterstützen und die Innovationskraft unterstreichen.

Kundenorientiertes Design

Grundlagen dafür wurden in der Forschung gelegt. In Kooperation mit der Hochschule Offenburg University of Applied Sciences wurde ein Usabilitytest mit Besuchern der Schöck Internetseite durchgeführt. Dabei wurde per Eyetracking untersucht, wie die Internetnutzer den Auftritt betrachten, Inhalte suchen und finden. Konzeption und Design des neuen Internetauftritts stammt aus der Feder der Agentur Der Punkt aus Karlsruhe. Die technische Umsetzung erfolgte mit dem Content Management System Vivego 3.0 der Avenit AG, Offenburg. Bei Fragen, Kritik und Anregungen steht das Internet-Team unter internet@schoeck.de gerne Rede und Antwort.

Downloads
Pressemeldung zum Download
pdf, 180,44 KB
Bilder in Webqualität
zip, 1,88 MB
Bilder in Druckqualität
zip, 2,53 MB