Geprüfte Ökobilanz-Daten

Das Institut Bauen und Umwelt e.V. (IBU) überreichte der Schöck Bauteile GmbH die Umwelt-Produktdeklaration (Environmental Product Declaration, EPD) für alle Tragstufen der Schöck Isokorb Typen KXT, K und CM. Die EPD beinhaltet Daten über die ökologische Leistungsfähigkeit der Bauprodukte, die von einem unabhängigen Expertenkreis überprüft wurden. Architekten, Planer und Bauherren benötigen diese geprüften Ökobilanz-Daten, wenn sie nachhaltige Gebäude errichten wollen. Die Performance der einzelnen Bauprodukte ergibt in Summe die Gebäudebilanz.

Mit der neuen EPD und der Deklaration des Isokorb XT-Combar, sind alle Typen für auskragende Bauteile mit Beton-Beton-Anschlüssen verifiziert. Zusätzlich verfügt auch der Isokorb Typ QXT für gestützte Bauteile über die Deklaration. Schöck ist der erste Hersteller im Bereich tragende Wärmedämmelemente, der über dieses umfassende Angebot an Deklarationen verfügt.

Der Schöck Isokorb wird vor allem wegen der bauphysikalischen Eigenschaft, der Minimierung der Wärmebrücke, in ein Gebäude eingesetzt. Mit der EPD wurde die Möglichkeit geschaffen, das Produkt auch in Bezug auf die ökologische Leistungsfähigkeit transparent zu machen, was eine große Erleichterung für die Nachhaltigkeitsdeklarierung darstellt. Der Nachhaltigkeitsgedanke ist für Schöck der Innovationsantrieb für Produktweiterentwicklungen. Es liegt daher nahe, Architekten und Planer zu unterstützen, die nachhaltige Gebäude bauen. Um Nachhaltigkeitsnachweise zu erbringen, benötigen sie Datenmaterial, mit dessen Hilfe sie die Ökobilanz der Gebäude nach DIN EN 15978 (Nachhaltigkeit von Bauwerken) bewerten können. Wie nachhaltig ein Gebäude ist, lässt sich nur feststellen, wenn man die einzelnen Bauteile betrachtet. Die EPD macht quantitative Angaben über den Energie- und Ressourceneinsatz des Produktes und zwar von der Produktion bis zur Entsorgung. Umweltproduktdeklarationen basieren auf internationalen Normen und sind als Nachweis für Umweltansprüche in der öffentlichen Beschaffung geeignet.

docx, 1,12 MB
BIL_MA_Metzka--Jana_16z9_FHD_2021